Wohnung kündigen für Neffen?

Hallo,

ich habe eine Wohnung, die ich jeweils für längere Zeit für Berufspendler vermiete. Die Nutzen die Wohnung dann unter der Woche und am Wochenende fahren sie wieder nach Hause. Da mein Neffe nun in die Stadt zieht, da er hier studieren möchte, würde ich ihm gerne die Wohnung anbieten.

Darf ich dann dem jetzigen Mieter kündigen wegen Eigenbedarf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das kommt dann schon auch etwas auf den Mietvertrag an. Handelt es sich um einen unbefristeten oder befristeten Mietvertrag? Denn da gibt es unterschiedliche Kündigungsfristen. Aber auch ganz grundsätzlich ist das Gesetz bezüglich der Eigenbedarfskündigung ganz genau geregelt. Soweit ich Bescheid was, kann man den Eigenbedarf nur geltend machen, wenn es sich um ein nahes Verwandschaftsverhältnis handelt. Da zählen z. B. die Kinder oder Enkelkinder dazu. Dein Neffe wäre eigentlich nicht so ein nahes Verwandschaftsverhältnis, außer du hast vielleicht keine Kinder und stehst ihm sehr nahe. Aber am besten holst du dir noch Rat von einem Anwalt für Mietrecht. Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: admin_fewo
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
nach oben