Wasser in Ferienhaus schmeckt verkalkt - Schnellste Lösung?

Hallo!

Meine Familie hat ein Ferienhaus in Saalbach (Steiermark), das wir bei Nichtgebrauch natürlich untervermieten. Unser letzter Gast hat uns mitgeteilt, dass unser Leitungswasser ungenießbar ist, da die Rohre wohl zu verkalkt seien. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber leider hatte er Recht. Das darf selbstverständlich nicht sein, vor allem da wir die ganze Wintersaison ausgebucht sind. Wir haben unseren aktuellen Gästen nun mal provisorisch ausreichend Wasserflaschen besorgt.

Ab 12. Februar werden wir allerdings eine russische Familie unterbringen. Stammgäste, die leider auch schwierig sein können. Bis dahin wollen wir das Problem gerne gelöst haben.
Eine grundlegende Rohrreinigung im Unterbau ist aufgrund der Jahreszeit leider nicht möglich.

Habt ihr Tipps? Ob ein Armaturentausch etwas bringen würde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Habt ihr es denn schon mal mit einer gründlichen Reinigung versucht?

Also ich meine jetzt keine Rohrreinigung per se, sondern eben eine Armaturenreinigung. Dazu gibt es ja viel Haushaltstipps und auch spezifische Kalkreiniger. Das würde ich als erstes versuchen, denn wenn das auch nicht hilft, bringt euch der Tausch der Armatur auch nichts mehr. Das deutet nämlich darauf hin, dass es am Wasser selbst liegt. (Was für österreichische Verhältnisse aber sehr sonderbar wär)

Auf die Schnelle könnt ihr euch Aquapoints , einen Festwasserspender mit Aktivkohle-Filter, einbauen lassen. Sollte euch sauberes Wasser liefern und eure Gäste können daraus auch gleich prickelndes und kochendheißes Wasser zapfen. Alternativ könnt ihr auch einen externen Wasserspender aufstellen, denn dann werden euch die großen Wasserflaschen frei Haus geliefert und ihr müsst euch nicht um den Einkauf kümmern.

Aber wie gesagt, stellt für mich jetzt wirklich nur eine Notlösung dar! LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo,

wie habt ihr nun das Problem lösen können?

Gruß

Klabautermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Würde einen portablen Wasserfilter mitnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: admin_fewo
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
nach oben