Wohnung vermieten - Einkünfte versteuern?

Hi liebe Community, schönen Vormittag wünsche ich!

Ich und meine Frau haben vor ein paar Monaten die alte Ferienwohnung meiner leider verstorbenen Großmutter geerbt. Weil wir sie selbst nicht gebrauchen konnten, haben wir sie mit ein wenig beiseite liegendem Geld renoviert und wollen sie jetzt vermieten. Wir haben auch schon viele Interessenten, da die Wohnung in bester Lage in der Münchner Innenstadt liegt.

Jetzt stell sich uns aber die Frage, ob und wie wir diese Miteinnahmen versteuern sollen. Muss man da extra was ausfüllen oder wie funktioniert das? Oder muss man Einkünfte aus Vermietung gar nicht versteuern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Also, lieber P1ste, wenn du keine Probleme mit dem Finanzamt haben möchtest, dann würde ich dir dringend empfehlen, deine Einkünfte zu versteuern! Spaß beiseite, natürlich musst du auch die Einkünfte, die du aus der Vermietung einnimmst, auch versteuern – wir leben ja schließlich in Deutschland, ne?

Man muss, soweit ich weiß, ein bestimmtes Formular ausfüllen, wenn man die Einkünfte aus der Vermietung versteuern will, die sogenannte Anlage V. Wie du das genau ausfüllst und was zu beachten ist, kannst du hier nachlesen. Und immer daran denken: immer brav alles versteuern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: admin_fewo
Ladezeit der Seite: 1.381 Sekunden
nach oben